Chronik

Unsere Chronik

 

Ein Wort voraus...

Was ist so interessant an der Vergangenheit, dass wir immer wieder versuchen nachzuvollziehen, was sich früher ereignet hat, wo unsere Wurzeln liegen, wie es damals aussah, zuging, gewesen sein mag? Ist es nicht eine Mischung aus Spannung, Neugier, Wissensdurst und etwas Sehnsucht nach den guten alten Zeiten, die uns dazu bewegt, die Vergangenheit zu erforschen, aufzuarbeiten, zu studieren und versuchen zu begreifen? 

Es gibt vieles zu entdecken, in Texten, Bildern, Karten, aus Gesprächen von Zeitzeugen und deren Nachkommen. Weiß die Vergangenheit doch so viel zu erzählen, dass hieraus eine Geschichte wird. Und diese Geschichte von Gut Ohlhof haben wir gesucht, strukturiert, zusammengetragen, in eine Form gebracht, die eine gelungene Mischung aus Texten und Bildmaterial bietet und Sachbuch, Nachschlagewerk, Erinnerungsschatz, Vorzeigeexemplar und stolzes Besitzstück zugleich sein darf. 

Hier ist sie nun - die Chronik von Gut Ohlhof, die Chronik für Gut Ohlhof, unsere Chronik, erstellt und herausgegeben von der Fördergemeinschaft Gut Ohlhof e. V„ Dabei ist es bestimmt die erwähnte Spannung und Neugier gewesen, die als Motivation für die Erstellung dieses Buches diente. Aber es war und ist uns auch ein Bedürfnis und eine Verpflichtung zugleich, die sich besonders aus unserem Selbstverständnis und unserem Satzungszweck ergibt. Schließlich hat sich der Verein Fördergemeinschaft Gut Ohlhof e. V. unter anderem die Aufgabe gestellt, sich an der Bewahrung des Denkmals Gut Ohlhof zu beteiligen und die Heimatkunde zu fördern. Diese abstrakte Zielsetzung findet nun durch Dokumentation der Historie seine Verwirklichung. Der Grundstein der Idee für ein solches Projekt wurde bereits gelegt, als sich einzelne Bürger über die Gründung eines Vereins und dabei über die Ziele sowie den Satzungszweck verständigten. Im Namen des Vorstandes der Fördergemeinschaft Gut Ohlhof e. V. freue ich mich über das äußerst gelungene Ergebnis eines unserer Projekte, welches zeigt, dass mit Einsatz und Engagement einzelner ein großer Beitrag für die Gesamtheit entstehen kann. Dieses Engagement gilt es an dieser Stelle zu würdigen und anzuerkennen. So gilt unser Dank all den Neugierigen und Wissbegierigen, die hier beteiligt waren: vom Quellensammler und Studierenden, vom Lieferanten von Fotos und Erzählungen, vom Übersetzer, vom Textverfasser und Korrekturleser über die Sponsoren bis hin zu Druck und Vertrieb. Besonderer Dank unserer Chronikgruppe und unseren Mitgliedern, die das Vorhaben befürwortet, umgesetzt, mitfinanziert und begleitet haben. 
Bleibt mir noch, dem Leser dieses Buches für sein Interesse zu danken und wünsche mir, dass das Wissen um die Vergangenheit von Gut Ohlhof das Bewusstsein für den künftigen Umgang und das weitere Engagement stärken möge. 

Infos zum Buch:
Titel: Gut Ohlhof, Vom Versorgungswerk für das Kloster Neuwerk zur Wohnsiedlung
Herausgeber: Fördergemeinschaft Gut Ohlhof e.V. 
Jahr: 2012
ISBN 978-3-00-040545-7
Preis: € 38,-
Bei Kaufinteresse nutzen Sie bitte das Kontaktformular 
Share by: